Einführung in die 9 Leitwerte

Stellen Sie sich vor, es gäbe 9 Hauptmotivatoren, die Menschen im Leben umtreibt und nehmen wir an, die Interessen aller Menschen dieser Erde ließen sich in diese neuen Kategorien einsortieren. Und nehmen wir an, wir bezeichnen diese 9 Hauptmotivatoren bzw. Interessen mit dem Begriff Leitwerte. Und wir würden annehmen, diese 9 Leitwerte wären…

  • FREIHEIT
  • SICHERHEIT
  • ANERKENNUNG
  • MACHT
  • INTEGRITÄT
  • INTENSITÄT
  • HARMONIE
  • FÜRSORGE
  • NEUGIER

Dann könnte man sich viele Dinge dazu überlegen. Welches Auto würde ein Mensch fahren, der im Leben nach FREIHEIT strebt und welches Auto fährt jemand, der SICHERHEIT möchte? Würden beide das gleiche Fahrzeug wählen? Würde jemand, dem MACHT wichtig ist eher in Richtung Zukunft oder eher in Richtung Vergangenheit schauen? Würde jemand der INTEGRITÄT bevorzugt, sich für Details interessieren oder ist er jemand, der sich nur für das große Ganze interessiert?

Was steckt dahinter?

Dieses Leitwerte Modell wurde von Adrian Schweizer entwickelt. Adrian hat im Laufe vieler Jahre seiner Tätigkeit als Executive Coach herausgefunden, dass es scheinbar immer wieder gleichartige Interessen seiner Klienten gab und hat auf Basis seiner praktischen Arbeit diese 9 Leitwerte herauskristallisiert. Diese Leitwerte leisten in seiner Arbeit als Executive Coach hervorragende Dienste. Im Rahmen seiner Coachingausbildung lehrt er die Leitwerte seit bestimmt 20 Jahren. Wichtig: Es ist ein Modell, das hilfreich zu sein scheint. Es gibt wertvolle Hinweise und ich verwende es in praktisch jeder meiner Coaching-Sitzungen.

Wofür ist es gut?

Der Hauptnutzen dieser Leitwerte besteht im Herausarbeiten der positiven Absicht hinter einem Verhalten. Wenn man einen der Leitwerte als relevant getestet hat, macht es den Klienten oder die Klientin „wacher“ bezüglich der eher unbewussten Absichten. Wenn die genauere positive Absicht dann ermittelt ist, kann auf Basis dieser Information erarbeitet werden, welche Ressourcen der Klient bräuchte um ein anderes Verhalten zu entwickeln. Eine mögliche Variante habe ich im Blogbeitrag What‘s the intention behind the intention? beschrieben.

Es gibt noch viele weitere praktische Verwendungen für die Leitwerte.

Was gibt es noch?

Adrian Schweizer steht mit seiner Idee nicht alleine!
Seine 9 Leitwerte lassen sich erstaunlich gut auf die Motive des LINC-Instituts zuordnen, die hier aus dem wissenschaftlichen Big-Five-Modell abgeleitet wurden.
Auch das über tausend Jahre alte Enneagramm mit seinen 9 Persönlichkeitstypen lässt sich sinnvoll eins zu eins auf die 9 Leitwerte mappen.